Retter sind Helden – eine Initiative der ffn-mediengruppe.

10 Juli, 2023

Gewalt und Beleidigungen gegen Einsatzkräfte nehmen zu. „Einige Kollegen wurden bei Partys mit Zigaretten beschnipst. Andere Kollegen wurden ins Gesicht geschlagen und zu Corona-Zeiten hat man ihnen auch mal den Mundschutz runtergerissen und sie dann bespuckt.“ so schildert etwa Mike Bremer, Wachabteilungsleiter der Berufsfeuerwehr Göttingen, seine Erfahrungen.

Mit einem großen Kickoff-Tag haben ffn und ENERGY Bremen dem Thema eine große Bühne gegeben. Mit der Initiative soll ab sofort immer wieder im Programm aufgezeigt werden, was Retterinnen und Retter täglich leisten und welchen Respekt ihre Arbeit verdient.

„Ich war selbst viele Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv und bin bestürzt darüber, wie Teile unserer Gesellschaft mit Einsatzkräften umgehen. Mit verbalen und körperlichen Übergriffen wird eine Grenze überschritten – darauf wollen wir mit unseren medialen Reichweiten aufmerksam machen“, sagt ENERGY Bremen-Chefredakteur Mathias Bartels.

Auf beiden Sendern kommen im Programm und in den Socials unter anderem Einsatzkräfte von DRK, Feuerwehr, Polizei, THW und Johannitern zu Wort. Sie schildern in Radio-Interviews und Videos, wo Rettungskräfte in ihrem Arbeitsalltag behindert oder sogar attackiert werden und wie alle gemeinsam helfen können. Auch Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens und Bremens Innensenator Ulrich Mäurer unterstützen die Aktion. Auch durch den regelmäßigen Einsatz von Trailern und die Verteilung von Auto-Aufklebern soll die Botschaft in Niedersachsen und Bremen nach und nach bei jedem ankommen. „Retter sind Helden. Zeigt Respekt für Einsatzkräfte.“

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, mit dieser Initiative echte Heldinnen und Helden zu feiern und die Bedeutung ihrer täglichen Arbeit in den Fokus zu rücken.“ so ffn-Chefredakteur Jan Zerbst.

Mehr Infos dazu gibt es hier