19. Januar 2024

160.000 Euro kamen zusammen beim großen Spendentag der ffn-mediengruppe.

Sowohl ffn als auch ENERGY Bremen hatten am 04.12.2023 das Programm freigeräumt, um das Kinderheim „Kleine Strolche“ in Asendorf im Kreis Diepholz in den Fokus zu rücken.

Harald Gehrung, Vorstand Hörer helfen e. V.: „Der Verein „Hörer helfen e.V.“ engagiert sich seit 1998 für Kinder in schwierigen Situationen. Ich freue mich ganz besonders, dass der Spendentag am 4. Dezember das beste Ergebnis seit neun Jahren erzielt hat. Mit der Unterstützung der Einrichtung „Kinderheim Kleine Strolche e.V.“ haben wir den „Kleinsten“ unserer Gesellschaft einen sehr guten Dienst erwiesen und den Kindern eine hoffentlich bessere Zukunft beschert.“

Im Kinderheim werden Kinder zwischen 0 und 6 Jahren in Obhut genommen. Viele von ihnen haben bis dahin in ihren Familien Gewalt oder Vernachlässigung ertragen und sind meist traumatisiert. Manche haben auch ihre Familie verloren. Das Kinderheim in Asendorf, mit seinen rund 90 speziell ausgebildeten Mitarbeiter: innen, gibt diesen Kindern mit Liebe, Geduld und professionellen Therapien langsam das Vertrauen in das Leben zurück.

Bernhard Schubert, Geschäftsführer des Kinderheims „Kleine Strolche“: „Wir möchten uns von Herzen bei jedem einzelnen Hörer und jeder einzelnen Hörerin für die finanzielle Unterstützung bedanken und sind überwältigt von so viel Anteilnahme, natürlich auch von Seiten des gesamten Teams von ffn und ENERGY Bremen. Wir haben nicht mit so einer großen Spendensumme gerechnet – umso mehr freuen wir uns, dass wir finanziell gut ausgestattet ins Jahr 2024 starten und unseren Kindern bei der Bewältigung ihrer Probleme therapeutisch unter die Arme greifen können.“

Abgerundet haben den Spendentag der ffn-mediengruppe als Gäste: Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil als Schirmherr, Kamrad, Anna Zieler und Bettina Wulff.

„Wir wollten die Aufmerksamkeit bewusst auf Probleme und Schicksale ganz in unserer Nähe lenken. Dass die Spendenbereitschaft so groß war, hat uns selbst begeistert. Herzlichen Dank ans ganze ffn-Team, insbesondere Caro Pankalla, die dieses Projekt geleitet und umgesetzt hat.“ so ffn-Chefredakteur Jan Zerbst.